Brot backen - selbstgemacht schmeckt's am Besten!

Manchmal würde ich mir echt wünschen, dass man Gerüche und Geschmack via www verschicken könnte. Nichts geht über den Geruch eines ofenfrischen knusprigen Brotes - soooo lecker!

Wahrscheinlich fragt ihr euch, wieso ich mir die Arbeit des Brot backens antue, als wenn wir berufstätigen Mamis nicht schon genug um die Ohren hätten. +gg+
Ehrlich gesagt hätte ich auch nie damit gerechnet, dass ich zur Brotbäckerin werde - aber es kommt halt immer anders als man denkt.
Die Brotbackliebe hängt mit einer "Ernährungsumstellung" zusammen. Unsere Tochter hat leicht Neurodermitis (die schlechte Haut hat sie anscheinend von mir geerbt) und wir haben durch gezieltes Erproben von Lebensmitteln herausgefunden, dass ihre Haut sehr stark auf Weizen reagiert.  Seitdem gibt es bei uns zu Hause nur selten Weizenprodukte, nur mehr Vollkornnudeln etc. Die Haut hat es uns sehr gedankt, wir können auf Cremes verzichten und unsre Maus wird von keinem Juckreiz geplagt. Es sei aber dazugesagt, dass das speziell bei unserer Tochter so ist und wir niemanden zu einer Ernährungsumstellung animieren möchten.

Außerdem haben wir als Eltern nochmal ein viel größerers Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickelt, da wir das natürlich unseren Kindern weitergeben und es deren Entwicklung/Gesundheit ein Leben lang beeinflussen wird. 1x wöchentlich backe ich nun frisches Brot.  Jetzt ist es schon verinnerlicht und kann schon fast "blind" gebacken werden, aber natürlich hat es zu Beginn auch Fales (zB vergessen Sauerteig wieder wegzunehmen...oje....) gegeben. Was ich Euch damit sagen will - ihr habt noch nie selbst Brot gebacken? - PROBIERT ES! Schlussendlich ist man sehr stolz ein so wertvolles Lebensmittel selbst hergestellt zu haben, zusätzlich mit dem Wissen das da wirklich 100% hochwertige Zutaten enthalten sind.

Anbei mein Kienzl-Hausbrot-Rezept und ein Kurzvideo zu meiner "Brotback-Kunst" ;)


REZEPT für 1kg Brot:

 

Vorteig:
100g Roggenmehl

100g lauwarmes Wasser

100g Sauerteigansatz

 

Brotteig:

600g Roggenmehl

400g lauwarmes Wasser

200g Sauerteig

10g Salz

5g Brotgewürz (Kümmel, Fenchel, Koriander)

 

1 Gärkörbchen

Roggenmehl zum Bemehlen

Vorbereitungsarbeiten am Vortag:

Sauerteigansatz mit Roggenmehl und lauwarmen Wasser vermischen. Anschließend ca 8 Stunden zugedeckt bei Raumtemperatur stehen lassen ( Sauerteig wirft erneut Bläschen). 200 g vom Sauerteig wegnehmen und den Rest im Kühlschrank bis zur nächsten Verwendung aufbewahren.

 

 

Vobereitungsarbeiten am Backtag:

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und  zu einem weichen Teig verkneten. Anschließend den Teig  für 12 Std zugedeckt gehen lassen (Brot braucht Zeit).

 

Danach mit etwas Roggenmehl zu einem Brotlaib formen und in ein gut bemehltes Gärkörbchen legen - worin man es nochmals 1-2 Stunden gehen lässt.

 

 

Das Brot  auf ein Backblech stürzen, und bei ca 210° Ober-Unterhitze für ca 1 1/2 mit viel Dampf backen (am besten ihr gebt Wasser zum Verdampfen auf ein darunterliegendes Backblech).

Wenn ihr Euch nicht sicher seid ob das Brot fertig ist, macht die Klopfprobe. Brotlaib umdrehen und in der Mitte daraufklopfen- wenn es hohl klingt ist es fertig.

Wenn es noch heiß ist mit Frischhaltefolie umwickeln, so kann es noch schön durchziehen, die super gute Kruste bleibt trotzdem bestehen.

Wünsche guten Appetit!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0