Burg Hochosterwitz

Diesen Ausflug wollte ich schon länger mal machen, meine Eltern haben mit uns diese Burg zwar auch besichtigt aber das ist schon so lange her, dass ich garkeine Erinnerung daran habe.  Deswegen haben wir jetzt tolles Sonntagswetter abgewartet um dann die Burg mit unseren Kiddies zu erklimmen ;)

Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht auf was ich mich einlasse, weswegen mein Wickelrucksack sehr voll gepackt war --> meine Storchenwiege-Trage musste ja unbedingt mit !!!Spoiler!!! Sie wurde nicht benötigt +gg+

Am späteren Vormittag, ca 11 Uhr sind wir beim Parkplatz angekommen und haben uns unsere  Eintrittskarten besorgt, dank "Kärnten Card" kostenlos.  Und dann ging es schon los mit unserem herrlichen Spazierer der ca 25min in eine Richtung dauerte. Beide Kids (3 Jahre, und 1 1/2) waren fleißig zu Fuß unterwegs und hatten den größten Spaß beim Steine klauben, Aussicht genießen und Mauern begreifen. Zwischendurch wurden Blumen gepflückt oder es wurden wieder einige Schritte bergab gemacht, weil das raufgehen einfach so lustig ist. Es hätte auch die Möglichkeit mit einem Audioguide gegeben, aber mit 2 Kindern in dem Alter hätte es für uns keinen Sinn ergeben - das kann ja später nochmals wiederholt werden. ;)

Oben angekommen haben wir dann Mittagspause gemacht und wirklich sehr gut gespeist, auch preislich war es in Ordnung. Unsre Kinder haben sich auch gleich mit andren Jungs gut verstanden, die sich zum Schluss dann mit Aufwiedersehen Burgfräulein, bei unserer Tochter verabschiedet haben. Das war sooo süß :D

Gut gesättigt haben wir dann die rasante Abstiegsvariante gewählt +gg+ Unsre 2 Kinder sind nämlich tatsächlich gelaufen! Der 1 1/2 jährige Stöpsel läuft einfach den Berg runter, und bekommt nebenbei einen Lachanfall nach den anderen, weil es so lustig ist wenn man immer schneller wird. Vorsichtshalber war meine Hand immer nah bei ihm, damit ich reagieren hätte können - war aber nicht von Nöten.

 

Alles in Allem war der Halbtagesausflug wirklich sehr gelungen, das Wetter hat mitgespielt, der Spaziergang ist auch für Kleinkinder sehr gut geeignet (es bestünde auch die Möglichkeit mit dem Lift raufzufahren) und als Erwachsener taucht man wieder mehr in die Geschichte ein.

 

Also wir sagen die Burg ist auf jedenfall euren Besuch wert! PS: Als Goodie bekommen die Eltern dann supermüde Kinder, die am Abend einfach zum niederlegen sind ;)

Anbei ein paar Eindrück im Kurzvideo:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0