Kärntner Nudel, die wir lieben :D

Ich liebe Kärntner Nudel, mit Butter schön zum Eintunken...oder ich geb sie auch gerne in eine Cremesuppe ....ja richtig gehört +gg+ ! Hört sich vielleicht für viele von Euch komisch an, aber so zählt es tatsächlich zu meinen Lieblingsgerichten!

 

Und auch unsere Kinder lieben Kärntner Nudel, die beißen sogar von der kalten Nudel einfach so runter, als Nachmittagssnack zum Beispiel :D
Das Krendeln dazu hab ich mir im Jahr 2018 beigebracht, wobei beigebracht  - ich hab es probiert und zum Glück hat es gleich funktioniert! Wir haben nämlich im Jahr 2018 geheiratet (boah Wahnsinn, heuer schon wieder 5 Jahre)  und ihr kennt doch bestimmt auch den alten Spruch:  Nur wenn die Frau Krendln kann, darf sie heiraten ;) Nochmal Glück gehabt würd ich sagen :D

Jedenfalls dacht ich mir, ich teil euch hier unser Familien Kienzl Rezept mit, ohne Semmeln oder Kerbel, dafür mit Dinkelmehl...

Rezept:

 

Nudelteig:

700g Dinkelmehl

2 Eier

250g Wasser

 

Fülle:

500g Bauern-Bröseltopfen

400g Kartoffeln

Salz

Nudelminze

Schnittlauch

 

zum Garnieren:

Butter

Schnittlauch

 

Nudelteig herstellen

  • Das Mehl, die Eier und das Wasser zu einem glatten festen Nudelteig kneten. (Mehl dazugeben, falls zu klebrig - kommt sehr auf Mehltyp an) Anschließend ca 20min rasten lassen.

Die Fülle herstellen

  • Das originale Rezept verwendet gehackte Nudelminze und Kerbel - wir machen's aber anders!
  • Die gekochten Kartoffeln zerdrücken und mit dem Topfen  in eine Schüssel geben. Nudelminze und Schnittlauch dazugeben und mit Salz würzen und unbedingt kosten. Hier "naschen" wir immer die Fülle, die einfach sooo gut schmeckt. 

Die Kärntner Nudel füllen

  •  
  • Den Nudelteig ausrollen und Kreise ausstechen. Mit der Fülle belegen, zusammenklappen und "krendln".
    PS: für alle die auch gerne schöne Teigtaschen machen, die aber sagen, dass das Krendln zu zeitaufwändig ist...es gibt richtig tolle Teigtaschenformer zu kaufen!
  • Einen großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Die fertigen Nudeln einlegen und  etwa 10min  gar ziehen lassen.
  • Butter in einer Pfanne schmelzen und die gekochten Nudeln darin schwenken - Schnittlauch über die Nudeln streuen und heiß anrichten.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0