Osterlamm backen

Familienfeste bedeuten bei uns auch immer Familien-Backeinheiten ;)
Meine Kinder lieben es, wenn sie so viel wie möglich schon selbst machen können und sind auch schon äußerst geschickt darin! Eier trennen kann meiner Kleiner (2 Jahre) zB auch schon super!

Für diese Ostern werden wir uns so ein tolles Backschaf anschaffen! +gg+ Super fluffig und lecker und jeder kann zulangen - sowie bei einem Zupfkuchen!

Unbedingt probieren! Ist auch ganz einfacher Germteig :)

 

Zutaten:

 

625 g Dinkelmehl
250 g lauwarme Milch
42 g frische Germ (= 1 Würfel)
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
100 g zimmerwarme Butter
1 Ei zum Bestreichen
Für die Fülle:
Kristallzucker, Zimt, Rosinen (nach Belieben)

1. Schritt, Dampfl ansetzen

Mehl in eine Rührschüssel geben, eine Mulde machen. Außen leicht salzen, in die Mulde lauwarme Milch geben. Die Germ darin zerbröseln und zuckern. Auf die Seite stellen (ca 10min)

 

2. Michfettgemisch anrühren

Während das Dampfl steht, mit dem Milchfettgemisch starten. Restlich Milch wärmen und die Butter darin schmelzen (nicht zu heiß werden lassen), anschließend das Ei einrühren.

 

3. Teig kneten, gehen lassen

Mehl mit Dampfl und Milchfettgemisch verkneten, der Teig sollte nicht klebrig sein. In eine Schüssel mit Deckel geben und an einem warmen Ort stellen zum "Gehen lassen".

Ich lass ihn für ca 45min gehen, knete nochmals leicht durch und lass ihn erneut gehen)

 

4. Schaf formen, füllen

Anschließend ist er bereit dafür geformt/gefüllt zu werden.

Mit Ei bestreichen und für ca 20min bei 180° Ober/Unterhitze backen.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0