Sauer macht lustig!

Ich weiß ja nicht wie es bei Euch so ist, aber ich bin mit dem Ribisel " brocken" aufgewachsen. Schon in meiner frühen Kindheit waren wir da immer bei Oma und die ganze Familie hat geholfen...Raus kam der allerbeste Ribiselsaft überhaupt! ;) An den wage ich mich aber nicht, da ich von vornherein weiß- das man den Geschmack der Kindheitserinnerungen nicht zurückholen kann.

 

Ich muss die Ribiseln also anders verarbeiten, da sie mir rein selbst zu sauer sind. Da muss ich immer wieder staunen wie unsere Kids die sauren Ribiseln reinstopfen +gg+ aber ist eh gut so - haben ja viele Vitamine!

 

Deswegen hier ein richtig tolles Ribiselkuchenrezept!

 

Himmlisch lecker und ist bei uns allen heiß begehrt!

 

Rührteig:

120g Butter

6 Dotter

2 EL Zucker

3 EL lauwarmes Wasser

200g Mehl

1Pkg Backpulver

1 Schuss Milch

200g Ribiseln

 

Schneehaube:

6  Eiklar

60g Zucker

 

 

zum Bestreuen:

Staubzucker

 

 

 

Rührteig herstellen

  • Butter mit Dotter und Zucker schaumig rühren. Das Wasser hinzugeben, Mehl (mit Backpulver) und Schuss Milch unterrühren.
  • Den Teig auf ein Backpapier belegtes Backblech streichen, Ribiseln darauf verteilen und bei 180°C ca 15min bei Ober-Unterhitze vorbacken.

Schneehaube

             Die 6 Eiklar mit Zucker zu einem steifen Schnee schlagen.

             Den vorgebackenen Teig damit bestreichen und nochmals
             für ca 10min ins Backrohr, damit die Schneehaube schön
             braun und leicht knusprig wird. 

 

Mit Zucker bestauben! Lasst es Euch schmecken!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0